Auf dieser Seite habe ich Prospekte unterschiedlicher Jahrgänge vom BMW 7er der Baureihe E32 gesammelt. Darin finden sich alle Informationen über Technik, Ausstattungsmerkmale, Optionen, Preise sowie Farben und Polster. Auch wer den E32 schon gut kennt, kann in diesen Unterlagen noch eine Menge interessanter Details entdecken. Viel Spaß bei der Lektüre!
Dieser Prospekt von Januar 1987 ist der allererste zum BMW E32 überhaupt! Er deckt die Sechszylinder-Modelle 730i, 735i und 735iL ab. Der BMW 750i war zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt eingeführt.
Anders als bei den späteren E32-Prospekten der 1990er steht hier noch die (1987 wirklich sehr innovative) Technik im Vordergrund. Es finden sich interessante Details, die einen frühen E32-Prospekt kennzeichnen. Der Automatik-Wählhebel hatte noch eine etwas andere Ausführung als später; der V12 war noch nicht auf dem Markt und wurde im hinteren Teil lediglich mit „über 272 PS“ angekündigt; der 730i wurde zunächst noch mit 184 PS angegeben (später waren es ja 188 PS); und das auf Seite 40 abgebildete Airbag-Lenkrad war noch eine ziemlich prototypische Version.
Passend dazu hier die beim Modellstart verfügbaren Farben und Polster. Es gab 4 Uni- und 11 Metallic-Lackierungen, und während der 735i mit Velourssitzen kam, gab es im 730i die Stoffpolsterung Nylonflock. Leder gab es für beide gegen Aufpreis.
Hier sind die Farben und Polster zum Stand zwei Jahre später, Januar 1989. Ein bisschen was hat sich da bereits geändert, so ist die populäre Unifarbe Lapisblau durch Atlantisblau ersetzt worden.
Hier ist der Prospekt mit allen verfügbaren Sonderausstattungen für die Sechszylinder der BMW 7er-Reihe zum Stand Januar 1990.
Für den 750i/750iL gab es lange Zeit gesonderte Prospekte. Hier sind zum Beispiel die Farben und Polster für den 750er Stand 1990. Viele dieser Farben sind heute extrem selten geworden – oder wo hat man schonmal einen 750i in Nauticgrün mit Vollleder Silber gesehen?
Hier geht es ums Geld: Alle Preise mit allen Optionen für die BMW 7er-Reihe zum Stand April 1991, vom 730i bis zum 750iL (der übrigens mehr als das doppelte von einem 730i kostete)!
Diese Broschüre der BMW 7er-Reihe von Februar 1992 dürfte die erste mit den beiden neuen V8-Modellen 730i und 740i gewesen sein.
In 1991 wurde die neue S-Klasse W140 von Mercedes-Benz präsentiert, was den Wettbewerbsdruck auf den BMW 7er erhöhte. Verbunden mit den neuen Motoren finden sich hier viele kleinere und größere Auffrischungen wie zum Beispiel die 5-Gang-Automatik für die V8-Modelle, eine adaptive Getriebesteuerung für die Automatik im 750i/iL, ein edleres Edelholzdekor mit Intarsien, Optionen von BMW Individual u.a.