Der vermutlich interessanteste Aspekt dieses Blogs ist es für mich, immer wieder neue Kontakte zu anderen XJ8-Fans zu bekommen, die von ihren Erfahrungen mit dem X308 berichten.
Besonders gefreut habe ich mich über diesen X308-Erfahrungsbericht von Dieter-Joachim Grewe aus Spanien:
„Nun lebe ich schon seit vier Jahren ganz in Spanien… Und trotz der hiesigen Straßenverhältnisse, der engen Sträßchen, der viel zu kleinen Parkhäuser, habe ich nach einjähriger Pause wieder zu Jaguar zurück gefunden. Aber von Anfang an!
Mein erster Jaguar war ein XJR (X300), ein 6-Zylinder in schwarz mit schwarzem Leder… Cool, unglaublich hoher Verbrauch, beim Überfahren von Schlaglöchern knallt es im Armaturenbrett, als würde man MG-Salven abschießen!
Nach etwa 2 Jahren tausche ich ihn gegen meinen ersten x308, einen XJ8 in British Racing Green mit Magnolia Leder-Polster. Er hatte schon 200.000 km, lief aber wie neu, und außer abgegriffenen Temperaturtasten der Heizung war alles neuwertig.
Irgendwann erfüllte ich mir einen Traum und kaufte einen XJ-S, erstes Facelift, schwarz mit grauem Leder; ich betete ihn an, man betete mich an, wo immer ich mit diesem Auto auftauchte.
Leider musste ich mich aus Gründen, die hier nicht erzählt werden sollen, von ihm trennen (mit Gewinn zum Glück) und ich fand zurück zu meinem alten XJ8, der immer noch beim Händler stand. Parallel kaufte ich einen blauen Daimler Double Six, polierte ihn, fuhr ihn ein Jahr lang immer wieder mit Kurzkennzeichen und verkaufte auch ihn mit Gewinn. Der XJ8 war stets an meiner Seite.
Dann kam der Tag, andem ich mich wegen der Liebe in Richtung Spanien aufmachte. Der XJ8 ging zum Händler und pünktlich zu unserer Hochzeit hatte ich wieder einen XJR: Diesmal einen x308, schwarz mit schwarz, wie es sich gehört.
Nach einem Jahr in Spanien hatte ich genug von ihm, dieses Auto war einfach nicht geschaffen für unser Landleben… Wie sagte Jackie Stewart: Wenn man mit dem über eine Kippe fährt, merkt an ob sie mit oder ohne Filter war! Und das bei spanischen Straßen. Ich verkaufte ihn. Nach einem weiteren Jahr war meine Trauer so groß, dass ich immer wieder bei
Blau, Leder grau, rechtsgelenkt, langer Radstand, technisch ganz gut, optisch ist noch Luft nach oben, 2.900 Euro, gekauft in Bremen, nach Abholung über Hamburg mit „König der Löwen“, in einem Rutsch ohne Probleme nach Spanien.
Seitdem bastele ich an ihm und habe das Auto mehr liebgewonnen als alle Jags zuvor. Wir genießen immer wieder schöne Wochenendtouren oder Kurzausflüge in unserem Katalonien, das weicher abgestimmte Fahrwerk mit dem langen Radstand kommt mit den hiesigen Straßen perfekt zurecht. Kurz, wir lieben ihn.
Wer all meine anderen Jaguars sehen möchte, kann dies tun auf:
http://portfolio.fotocommunity.de/djg
Eines kann ich aber voll bestätigen, der Jaguar x308 ist der schönste und beste Jag! Ich freu‘ mich, wenn ich ihn sehe, ich freu‘ mich, wenn ich ihn fahre… Ein außergewöhnliches Auto!
Dieter-Joachim Grewe“
Soweit der wirklich klasse geschriebene Erfahrungsbericht von Dieter-Joachim Grewe! Mir bleibt an dieser Stelle nur noch ein großes Dankeschön an Dieter für den Beitrag und das Abschluss-Statement, dass ich gerne auch weitere Erfahrungsberichte von Lesern veröffentliche. Ich denke, solche Berichte sind für alle X308-Fans von Interesse und freue mich auf weitere Zusendungen (meine Email lautet: michael@x308.net)!
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