Bildquelle: Jaguar XK8 Convertible von The Car Spy (used under Creative Commons 2.0)
Das Preisniveau des X308-Angebots hat durchaus spezifische Besonderheiten, wie meine Analysen von April und Juli 2016 gezeigt haben. Wie steht es aber um das Preisniveau beim sportlichen Bruder des X308, dem XK8 und XKR?
Bildquelle: Jaguar XKR von The Car Spy (used under Creative Commons 2.0)
Auch hier wieder vorab die übliche Aussage zur betrachteten statistischen Grundgesamtheit:
- Berücksichtigt wurden alle X100-Modelle als XK8 und XKR, sowie als Coupé und als Cabriolet,
- mit Erstzulassung zwischen Januar 1996 und Dezember 2004,
- und einer maximalen Laufleistung von 400.000 km,
- mit 4,0 Liter und 4,2 Liter V8-Motor mit und ohne Kompressor, und
- mit Standort Deutschland auf mobile.de inseriert.
Zum Zeitpunkt der Abfrage (3. August, etwa 23 Uhr) fanden sich 106 Fahrzeugangebote (doppelt eingestellte Fahrzeuge habe ich bereinigt).
Der Durchschnittspreis eines X100 liegt mit 19.523 Euro dabei fast doppelt so hoch wie der des X308 (durchschnittlich 10.826 Euro im Juli). Verglichen mit rund 20 Prozent Mehrpreis bei der damaligen Neuanschaffung verzeichnet der X100 also den wesentlich geringeren Wertverlust!
Allerdings streuen die durchschnittlichen Angebotspreise des X100 sehr stark je nach Modellvariante:
Interessant ist aus der obigen Grafik heraus auch die Beobachtung, dass das Cabriolét eigentlich nur beim „Basis-4.0“ deutlich teurer als das Coupé ist.
Bei den anderen, selteneren Varianten, fällt der Cabrio-Aufpreis geringer aus, beim XKR ist es mit unter 10% schon unerheblich, ob man sich für Coupé oder Cabrio entscheidet, wie die Grafik zeigt!
Genau wie beim Kilometer-Stand gibt es auch beim Fahrzeugalter eine Abhängigkeit des Verkaufspreises, die ebenfalls noch viel deutlicher ausgeprägt ist als beim X308:
Fahrzeuge der letzten beiden Jahre liegen im Mittel etwa beim doppelten Preis wie Fahrzeuge aus der Anfangszeit! (Anders als beim X308 ist hier aber auch eine größere Modifikation mit neuem Antrieb erfolgt.)
Rein zahlenmäßig ist das Verhältnis von Coupé- und Cabriolét-Modellen übrigens überraschend ausgewogen, fast „fifty / fifty“:
Diese Ausgewogenheit gilt aber nicht mehr, wenn man die Motorvarianten in die Betrachtung einbezieht: Hier machen die Coupé- und Cabriovarianten vom XK8 4.0 mehr als 50 Prozent vom Angebot aus!
Insgesamt zeigt sich also, dass die 4.2-Versionen eben nicht nur teurer, sondern auch deutlich seltener sind, was natürlich rein logisch auch gut zusammenpasst.
Die X100-Angebote in den einzelnen PLZ-Regionen sind recht ausgeglichen, anders als beim X308, wo es wiederholt in und um Hamburg ein besonders großen Angebot gibt.
Ebenfalls anders als beim X308, bei dem wiederholt einzelne PLZ-Regionen als besonders günstig hervorgestochen sind, gibt es für den XK100 aber keine auffallend günstigen Regionen.
Der Vollständigkeit halber: Der hohe Durchschnittspreis in Berlin ist auf den Händler contVenture GmbH zurückzuführen, der zum Zeitpunkt der Abfrage mehrere sehr hochpreisige XK8 im Angebot hat.
Preislich stellt sich beim X100 also vieles anders dar als beim X308:
- Das X100-Preisniveau ist recht heterogen – je nach Modellvariante mehr als ein Faktor 2 Unterschied
- Der durchschnittliche Mehrpreis des X100 zum X308 heute ist deutlich größer als beim Neupreis – der Werterhalt des X100 war also erheblich besser.
- Während Mehrpreis des Cabrioléts zum Coupé beim Basis-4.0 XK8 mit rund 70 Prozent im Mittel sehr deutlich ausfällt, beträgt er bei den XKR-Versionen unter 10 Prozent – hier spielt die Frage nach offen oder geschlossen also preislich keine Rolle mehr.
- Die Abhängigkeit des Angebotspreises von der Kilometer-Laufleistung und vom Alter ist deutlich ausgeprägter als beim X308 – junge Exemplare mit wenig Laufleistung werden erheblich teurer angeboten als der Durchschnitt, oftmals ist es ein Faktor 4 bis 5!
- Die 4.2-Varianten sind nicht nur deutlich teurer, sondern auch deutlich seltener.
Interessant wird es sein, inwiefern sich diese Beobachtungen auch als konstant im Laufe der Zeit erweisen. Ich habe deshalb für Januar 2017 ein Update dieser Statistik vorgemerkt und freue mich bis dahin über alle konstruktiven Feedbacks!
Sehr interessant wie immer.
Ich finde es gut dass der X100 jetzt hier auch vertreten ist.
Da ich beide Modelle mein Eigen nennen darf ( Daimler Super V8. XKR 4,2 Convertible ) bereitet es mir noch mehr Vergnügen hier auf dieser tollen Seite zu stöbern.
Vielen Dank