Mit unter 10.000 Euro ist dieses Angebot aktuell einer der günstigsten Senator 3.0 CD 24V am Markt. Dazu kommt, dass er allen Fotos nach vollständig originalbelassen und unverbastet ist!
Beim Opel Senator B haben sich die Preise beeindruckend entwickelt, insbesondere beim Topmodell. In Opel-Foren finden sich noch Einträge von 2010, in denen berichtet wird, dass ein Senator 3.0 CD 24V zwischen 500 und maximal 3.000 Euro kostet. Das ist lange vorbei. Es gibt eben auch nur noch sehr wenige originalbelassene Fahrzeuge auf dem Markt. So, wie dieses Exemplar hier auf den Fotos dasteht, ist er aus meiner Sicht aus sehr erhaltungswürdig!
Dieses Fahrzeug ist von September 1989 (Erstzulassung) und dürfte damit eines der ganz frühen 24V-Modelle sein. Nachdem der Senator B nämlich 1987 vorgestellt wurde, kam der 24V als neues Topmodell erst zum Herbst 1989 dazu. Heute hat der Senator erst 103.000 km gelaufen und soll 9.700 Euro kosten. Wenn er so gut dasteht wie auf den Fotos, ist das gegenüber dem sonstigen Marktangebot ein fairer Preis.
Dieser hier ist von 1989, hat erst 103.000 km gelaufen, und soll noch 9.700 Euro kosten. Wenn er so gut dasteht wie auf den Fotos, ist das gegenüber dem sonstigen Marktangebot ein fairer Preis.
Mir gefällt das Auto sehr gut. Ich mag die Optik, der Motor hat einen hervorragenden Ruf, und er bringt mit CD-Austattung viele für das Jahr 1989 ungewöhnliche Sonderausstattungen, wie zum Beispiel: Adaptiv einstellbares Fahrwerk („Ride Control“), Glasschiebe-/ Hebedach, Sonnenschutzrolle an der Heckscheibe, digitaler Tacho, etc. Vieles davon war bei Mercedes 300E und BMW 535i damals gegen Geld und gute Worte noch nicht verfügbar! Heute muss man v.a. aufpassen, dass man ein rostfreies Exemplar findet, bei dem die elektronischen Helfer noch alle ihren Dienst verrichten.
Das Inserat findet sich unter diesem Link auf kleinanzeigen.de (solange es verfügbar ist).
Zu guter Letzt habe ich noch eine Empfehlung:
Wer mehr über den Senator wissen will, wird auf der privaten Seite senatorman.de mit allen erdenklichen Infos versorgt (Link im Kommentar).
Hättet Ihr auch Lust auf einen Opel Senator 3.0 CD 24V? Ich freue mich wie immer über Eure Meinung in dem Kommentar unter dem Beitrag!
Der B Senator ist schon ewig auf meiner Liste. Der immense Rost hat mich aber immer abgeschreckt, außerdem gibt es den „normalen“, robusten und unkomplizierten 12V Reihensechser kaum im Faceliftmodell, welches ein wesentlich schöneres Cockpit (ein Hauch von Jaguar schwingt da mit) besitzt.
Grundsätzlich sind das aber wirklich gute, seltene Autos jenseits von W124 und E34.
Ich finde den Senator B auch reizvoll, insbesondere als 3.0 CD 24V (auf den würde ich mich dann schon fokussieren), und wenn er originalbelassen ist (was bei den meisten Angeboten nicht mehr der Fall ist). Die Kunst ist, ein gepflegtes Exemplar ohne Rost zu einem vernünftigen Preis zu finden…