Dieses Auto machte den Kombi zu seiner Zeit bei modernen Familien beliebt. Als das T-Modell der Baureihe W123 im Jahr 1978 auf den Markt erschien, wurden Kombis typischerweise kommerziell genutzt, von Handwerkern zum Beispiel. Das änderte sich insbesondere mit dem Erscheinen des Mercedes 280 TE! Er wurde mit einem Reihen-Sechszylinder geliefert, der 185 PS leistete und den Kombi auf exakt 200 km/h beschleunigen konnte. Dieser Kombi wurde nicht als Lastesel, sondern als Lifestyle-Fahrzeug für wohlhabende Familien angeboten. Und ein billiges Vergnügen war dieses Auto damals nicht, wie die Motor Klassik im Januar 2010 berichtete: „Mit einigen netten Zutaten konnte der Preis eines 280 TE mühelos auf 911- oder S-Klasse-Niveau gehievt werden. Allein schon die Zugabe von so nützliche Kleinigkeiten wie Automatikgetriebe, Radio mit automatischer Antenne, Metallic-Lackierung, Fondsitzbank, Veloursausstattung und Anhängevorrichtung verteuerten 1979 den fast 34.000 Mark kostenden 280 TE auf über 40.000 Mark.“
In den vergangenen Jahren seit etwa 2000 war dieses Modell allerdings eine richtig gute Investition, wie die Motor Klassik aus dem Oktober 2020 berichtete:
Aber die Faszination für das T-Modell beschränkt sich nicht nur auf den 280 TE. Toll finde ich zum Beispiel auch dieses Modell, das mir vor kurzem bei einem Aufenthalt in Frankreich über den Weg gelaufen ist. Es handelt sich um den Mercedes 300 TD Turbo Diesel. Robust, zuverlässig, und für damalige Verhältnisse mit seinen 125 PS durchaus ansehnlich motorisiert – als dieses Modell im jähr 1980 präsentiert wurde, war es die schnellste Diesel-Limousine in ganz Europa (mit einer Spitzengeschwindigkeit von 169 km/h)! Wer mehr wissen will: Auf dieser Seite gibt es ein interessantes Datenblatt vom ADAC zu diesem Modell.
Mercedes 280 TE oder 300 TD Turobdiesel – welchen würdet Ihr heute lieber fahren?