Zeit für das Quartals-Update zur Jaguar XJ8 Preisentwicklung am Markt: Nach den Analysen von April, Juli und Oktober 2016 hier nun das Update zum Dezember!
Die betrachtete Grundgesamtheit habe ich gegenüber den Auswertungen der letzten Monate nicht verändert, so dass die Zahlen direkt vergleichbar sind:
- Berücksichtigt wurden alle X308-Modelle XJ, XJ8, XJR und Daimler,
- mit Erstzulassung zwischen Januar 1998 und Dezember 2002,
- und einer maximalen Laufleistung von 400.000 km,
- mit 4,0 Liter V8-Motor mit und ohne Kompressor (also keine 3.2 Liter-Versionen),
- mit langem und kurzem Radstand,
- mit Standort Deutschland auf mobile.de inseriert, und
- abgerufen am 18.12.2016 (irgendwann am späten Abend…).
Interessant: Während sich im April (genauer gesagt am 13.04.2016) nur 65 Fahrzeugangebote innerhalb dieser Suchkriterien fanden, am 12.07. immerhin schon 83, dann 92 im Oktober (29.10.16), waren es nun (18.12.16) 94 Angebote. Das Angebot wächst also weiter, obwohl der X308-Zulassungsbestand deutlich rückläufig ist (siehe meine Analyse des Zulassungsbestands).
Der Mix der einzelnen X308 Modellvarianten (ich betrachte der Einfachheit halber ja immer nur die 4.0 Liter-Modelle mit und ohne Kompressor) ist recht konstant geblieben, wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht.
Wie immer habe ich alle Angebote in einer Punktewolke dargestellt, die zum einen das Verhältnis von Preis zu Kilometer-Laufleistung und zum anderen das Verhältnis von Preis zu Fahrzeugalter darstellt. Mit diesen beiden Diagrammen lässt sich beispielsweise gut einschätzen, ob ein bestimmtes Fahrzeugangebot preislich im Rahmen liegt.
Beim Zusammenhang von Preis und Laufleistung zeigt sich, dass die preisliche Spannbreite zwischen Fahrzeugen mit eher geringer und sehr hoher Laufleistung wächst. Fahrzeuge mit unter 100.000 Kilometern sind kaum unter 17.000 Euro zu bekommen.
Das Datum der Erstzulassung wirkt sich beim X308 nach wie vor nur in geringem Maße auf den Preis aus: Neuere Modelle sind im Mittel kaum teurer. Datenquelle: www.mobile.de (Abrufdatum 18.12.16)Mit der nachfolgenden Darstellung führe ich ein neues Diagramm ein, das sog. Preis-Perzentil-Diagramm. Hieran lassen sich je Modellvariante nicht nur die minimalen und maximalen Preise, sondern auch die sog. 25%- und 75%-Perzentile einfach ablesen.
Hier gibt es bei Interesse noch eine kleine Lesehilfe zum Preis-Perzentil-Diagramm (Click vergrößert das Bild):
Der Vergleich der Preis-Perzentile je Modellvariante zeigt sehr schön, dass zwar die Min-/ Max-Preise jeweils ganz unterschiedlich liegen, dass aber die mittleren 50% der Angebote bei Weitem nicht so stark differieren: Von Ausreissern abgesehen liegen XJ8, XJR und Daimler V8 in sehr ähnlichen Dimensionen, konkret im Bereich zwischen 6.000 und 15.00 Euro. Einzig der Daimler Super V8 setzt sich deutlich ab: Hier liegen die mittleren 50% der Angebote deutlich oberhalb, nämlich bei 14.000 bis 20.000 Euro!
Der Vergleich der Preisentwicklung von April 2016 bis heute zeigt recht deutlich, wie die Durchschnittspreise sowohl über alle Angebote (blaue Linie) als auch über jüngere Fahrzeuge (orange Linie, bis 150.000 km Laufleistung bewertet) anzieht.
Die Zunahme der durchschnittlichen Preise von April bis Oktober 2016 hat sich zuletzt deutlich abgeschwächt – mehr oder weniger konstantes Preisniveau seit Oktober. Datenquelle: www.mobile.de (Abrufdatum 13.04.16 / 12.07.16 / 29.10.16 / 18.12.16)
Während der Durchschnittspreis für X308 mit unter 150.000 Kilometern im April noch bei unter 13.000 Euro lag, beträgt er nun knapp 15.000 Euro!
Noch etwas differenzierter die Entwicklung der Preis-Perzentile von April bis heute: Es sind nicht nur die oberen Ausreisser, die den Markt nach oben ziehen, sondern auch die mittleren 50% des Marktes haben sich – zumindest bis Oktober – mit nach oben bewegt (zu erkennen an den Preisgrenzen der rechteckiger Kästen).
Insgesamt interpretiere ich die Preisentwicklung weiterhin so, dass der X308 auf dem besten Weg zu einem im Wert zunehmenden Youngtimer ist.
Ein weiteres Update zur Preisentwicklung des X308 kommt wie gehabt im nächsten Quartal, konkret Ende März 2017. Außerdem wird in den kommenden Wochen ein Vergleich zwischen dem Preisgefüge des Jaguar X308 und dem des Mercedes W140 (S-Klasse der 90er Jahre) folgen.
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