Bildquelle: Courtney Cutchen Photography
Nur wenige Youngtimer haben in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit für ihre steile Preisentwicklung bekommen wie die Porsche 911 der 90er und 2000er Jahre. Noch dazu ist der 911er ein Fahrzeug mit grooooßem Suchtpotenzial – einfach einzigartig, diese Kombination aus Sound und Feeling beim Hochdrehen des Boxermotors in einem offenen 911er… Gründe genug also, das Youngtimer-911 Cabrio in die Marktpreisanalyse aufzunehmen!
Im einzelnen haben wir drei Modelle in der Beobachtung:
- Das Porsche 964 Cabriolét (Carrera 2 / Carrera 4 / Speedster)
- Das Porsche 993 Cabriolét (Carrera 2 / Carrera 4)
- Das Porsche 996 Cabriolét (Carrera 2 / Carrera 4 / turbo)
Alle drei Typen gelten mittlerweile als Klassiker, und allen dreien dürfte ziemlich sicher eine Zukunft als Klassiker bevorstehen. Die Betrachtung der Marktanteile zeigt, dass die drei Typen 964/993/996 am Markt in etwa ähnlich oft angeboten werden, mit einem leichten Übergewicht des 996ers. Die häufigste Einzelvariante ist das Porsche 993 Cabrio mit 150 Angeboten – dafür ist hier der allradangetriebene C4 als Cabrio besonders selten!
Die Betrachtung der Abhängigkeit zwischen Preis und Kilometerstand beim 911 Cabrio offenbart zwei Dinge: Erstens, es gibt auch hier eine deutliche Abhängigkeit – Fahrzeuge mit rundum 150.000 Kilometern liegen in einem Korridor etwa 30 bis 50 Prozent unterhalb von Fahrzeugen mit 50.000 Kilometern. Zweitens haben insbesondere Fahrzeuge mit unter 150.000 Kilometern eine ungewöhnlich große Streubreite im Preis – zwischen 20.000 und über 100.000 Euro sind üblich…
Anlass genug also, die Preise anhand des bekannten Preis-Perzentil-Diagramms auf die einzelnen Varianten herunterzubrechen. Dabei werden ziemlich große Unterschiede im Preis der 911er deutlich!
Der legendäre 964 Speedster nimmt eine Sonderrolle ein: Er ist der klare Ausreißer nach oben – sportlich, exklusiv und vor allem selten, da nur 936 Mal gebaut. Zwischen 150.000 und 200.000 Euro werden im Mittel für ein solches Modell fällig. Ebenfalls besonders kostspielig ist das 996 Turbo Cabrio, mit einem Mittelwert von rund 75.000 Euro – 25% der Angebote sind über 100.000 Euro teurer!
Das macht das 996 Cabrio besonders interessant – markiert es mit dem Turbo nicht nur das obere Ende des Feldes, sondern mit dem klassischen 996 Carrera 2 Cabrio auch die Untergrenze der preislichen Spannweite. Die mittleren 50% der 996 C2 Cabrios liegen zwischen 25.000 und 35.000 Euro – hier gibt es noch viel Raum zur Preissteigerung, wenn man die Preise der anderen 911 Cabrios ansieht.
964 und 993 sind als Carrera 2 in etwa gleichauf – für mich überraschend, ich hätte den 993 als kostspieliger eingeschätzt. Beide liegen im mittleren Fahrzeugsegment zwischen ca. 60.000 und 85.000 Euro. Die Carrera 4-Varianten liegen nochmal deutlich darüber. Viel Geld für einen Klassiker von morgen…
Wie aber haben sich die Preise in den letzten 6-8 Monaten entwickelt? Die große Überraschung: Die stetige Preissteigerung, wie sie bei den günstigeren Klassikern wie Jaguar XJ8, XK8 oder Mercedes W126 zu beobachten war, bleibt hier aus!
Die Grafik zeigt einen leichten Rückgang der Durchschnittspreise auch bei besonders wertvollen Exemplaren mit geringer Laufleistung.
Offenbar haben die Marktpreise des 911er wirklich (auf hohem Niveau) einen Sättigungseffekt erreicht.
Das klassische 964 Carrera 2 Cabrio ist von diesem Rückgang allerdings nicht betroffen – seine Preise halten sich stabil, wie das nachfolgende Diagramm zeigt.
Beim 993 Cabriolet sind die Preise in den letzten 8 Monaten leicht rückläufig gewesen; das 25% Perzentil am unteren Ende ist von 68.000 Euro auf 63.000 Euro gesunken. Der Einstieg ist hier also heute merklich günstiger als Anfang des Jahres!
Das 996er Cabrio hat sich als Carrera 2 ebenfalls preislich gut halten können.
Die Anzahl der Angebote variiert je nach Region deutlich – auffallend stark die PLZ-Regionen 5, 7 (rund um Stuttgart) und 8 (Bayern), ganz schwach die PLZ-Region 0.
Bei den Durchschnittspreisen je Region bleiben die Auffälligkeiten ebenfalls im Rahmen – kleinere Ausreißer nach oben wie in der PLZ-Region 3 können auch in Angeboten besonders exklusiver Händler begründet sein.
Insgesamt ist das Porsche 911 Cabriolét für mich ganz sicher ein Klassiker von morgen – sei es als 964, als 993 oder als 996. Die Preise sind allerdings heute schon auf Premium-Niveau. Die Marktpreis-Analyse hat gezeigt:
- Sowohl 964, 993 als auch 996 sind als Cabrios am Markt in vergleichbaren Angebotszahlen vertreten.
- Die preislichen Highflyer sind der 964 Speedster, das 996 Turbo Cabrio und die Carrera 4-Modelle von 964 und 993.
- Am günstigen ist das 996 Cabriolét als Carrera 2 – 964 und 993 liegen etwa gleichauf im Mittelfeld.
- Eine stetige Preiszunahme wie bei anderen Klassikern von morgen (wie dem Jaguar XK8 oder dem Mercedes W126) lässt sich nicht beobachten – im Mittelfeld waren im letzten halben Jahr die Preise leicht rückläufig, und das überraschenderweise auch bei guten Exemplaren mit unter 100.000 Kilometern!
Wer noch ein 911 Cabriolét als Klassiker von morgen sucht, wird sich darüber aber sicher eher freuen. Vielleicht bietet ja gerade das 996 Carrera 2 Cabrio jetzt die perfekte Einstiegsmöglichkeit?