Das letzte Marktpreis-Update für den X308 liegt nun schon drei Jahre zurück (Link zum letzten Beitrag). Wie haben sich die Preise für den XJ8 in dieser Zeit entwickelt? Diese Frage werde ich in diesem Beitrag im Detail beleuchten!
Vorab nochmal zur Methode: Der „Suchradius“ ist in allen Marktpreis-Analysen zum X308 auf dieser Seite immer derselbe geblieben. Damit sind auch die Preise vergleichbar. Er lässt sich wie folgt charakterisieren:
- Berücksichtigt wurden alle Modelle XJ, XJ8, XJR und Daimler,
- mit Erstzulassung zwischen Januar 1998 und Dezember 2002,
- und einer maximalen Laufleistung von 400.000 km,
- mit 4,0 Liter V8-Motor mit und ohne Kompressor,
- mit langem und kurzem Radstand, und
- mit Standort Deutschland auf mobile.de inseriert.
Diesen Suchradius habe ich erstmalig im April 2016 untersucht und seitdem immer wieder Updates dazu erstellt. (Hier gibt es eine Übersicht aller bisherigen Marktpreis-Analysen zum X308.) Die nachfolgenden Angaben zum Stand Oktober 2021 beziehen sich konkret auf den 28.10.2021.
Überblick über das aktuelle Marktangebot
Aktuell finden sich in diesem Suchradius 114 Fahrzeuge. Die nachfolgende Grafik zeigt, dass sich die Zahl der Angebote im Laufe der vergangenen 5 Jahre durchaus positiv entwickelt hat. Die Anzahl angebotener X308 in Deutschland hat im Mittel durchaus leicht zugenommen.
Vergleichbar zu den Vorjahren entfällt mehr als die Hälfte des Angebots auf den klassischen XJ8. Der XJR kommt auf knapp unter ein Viertel und ebenfalls knapp unter einem Viertel machen die beiden Daimler-Varianten aus. (Hinweis: Wie eingangs dargestellt finden in der Analyse nur die 4,0-Liter-Varianten Berücksichtigung.)
Die aktuellen Angebotspreise des X308 im Überblick
Kommen wir zu den Preisen: Beim Vergleich aller 114 Angebote mit einer Punktewolke im Diagramm mit Preis und Laufleistung zeigt sich (durchaus erwartungsgemäß) eine deutliche Korrelation zwischen beiden Kriterien.
Wenn man das gleiche Diagramm zwischen Angebotspreisen und Erstzulassung darstellt, ist jedoch kaum ein Zusammenhang zu erkennen. Je älter die X308 insgesamt werden, desto weniger scheint offenbar das genaue Jahr der Erstzulassung eine Rolle zu spielen. Aspekte wie Laufleistung, Zustand und Ausstattung dominieren die Preisfindung.
Interessant ist auch der Preisvergleich zwischen XJ8, XJR, Daimler V8 und Daimler Super V8 im Preis-Perzentil-Diagramm. (Hinweis: Eine Erläuterung des hier genutzten Preis-Perzentil-Diagramms mit Lesebeispiel findet sich bei Bedarf hier.)
Die Preisentwicklung des X308 von 2016 bis heute im Vergleich
Eine spannende Frage ist natürlich, wie sich die Preise des X308 seit 2016 entwickelt haben. Wenn man die Durchschnittspreise der X308 im Suchradius im Laufe der Jahre vergleicht, ergibt sich das nachfolgende Bild. Die blaue (untere) Kurve zeigt dabei den Durchschnitt aller Fahrzeuge im Suchradius, die orange (obere) Kurve filtert die Modelle mit weniger als 150.000 Kilometern Laufleistung. Man sieht, dass die Preise seit 2016 kontinuierlich angestiegen sind. Besonders bemerkenswert finde ich, dass ein X308 im Durchschnitt mittlerweile für 17.819 Euro angeboten wird (versus 10.045 Euro im April 2016)!
Auch für den Vergleich der Jahre nebeneinander lässt sich das oben genutzte Preis-Perzentil-Diagramm gut nutzen. Es zeigt, dass nicht nur die Durchschnittspreise gestiegen sind, sondern dass auch die Spannweite der Preise erheblich zugenommen hat: Die günstigen Fahrzeuge im Markt sind nicht teurer als im Jahr 2016, die besten (teuersten) Fahrzeuge sind hingegen erheblich angestiegen und ziehen so den Mittelwert nach oben.
Angebotspreise in den einzelnen Regionen
Abschließend noch ein Blick auf die X308-Angebote in den einzelnen PLZ-Regionen: Die Anzahl der angebotenen X308 offenbart eine deutliche Dominanz der PLZ-Region 6. Das ist (Kenner der Szene ahnen es) dem großen X308-Angebot von Denis Gath zu verdanken, der innerhalb der eingangs genannten Suchkriterien aktuell mit 39 Angeboten vertreten ist. Das sind immerhin 34% des innerdeutschen Angebots von 114 Fahrzeugen, die auf Gath Automobile entfallen! (Zum Vergleich: Im Jahr 2016 entfielen nur 13% des Angebots auf Denis Gath.)
Der Vergleich der Durchschnittspreise in den einzelnen PLZ-Regionen verdeutlicht ebenso große Unterschiede. Typischerweise liegen die X308-Preise bei Händlern eben doch ein gutes Stück höher, wie es bei anderen Youngtimern auch der Fall ist…
Fazit
Das Update der Marktpreis-Analyse zeigt, dass die Anzahl angebotener X308 stabil ist bzw. tendenziell sogar noch leicht zugenommen hat. Deutlich nach oben entwickelt haben sich hingegen die Angebotspreise, von im Durchschnitt rund 10.000 Euro in 2016 auf über 17.000 Euro Stand heute. Man könnte sagen, der Markt für den X308 in Deutschland blüht weiterhin auf!
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Preisentwicklung des X308? Wie immer freue ich mich über Kommentare Zum Thema unterhalb dieser Seite!
Vielen Dank für Ihre sehr detaillierte und informative Analyse. Nachdem ich mir im Februar 2020 einen X308 Sovereign bei Herrn Gath gekauft habe und inzwischen doch schon etliche Erfahrungen sowie den Versuchen der Mängelbeseitigung gemacht habe, bin ich regelmäßig in Ihrem Blog unterwegs. Bin übrigens seit nunmehr 30 Jahren ebenfalls im Besitz eines W126 (300SE).
Besten Dank für das interessante Update zu den X308 Markpreisen. Auch hier in der Schweiz ziehen die Preise langsam an. Interessant ist ebenfalls, dass sich das Angebot in England innerhalb der letzten 12 Monate deutlich reduziert hat: So sind z.B. auf pistonheads.com lediglich noch 2 XJR und 8 XJ ausgeschrieben. Ich vermute, die „Fans“ des X308 haben sich mittlerweile eingedeckt bzw. ein gutes Exemplar zugelegt. Trotzdem ist und bleibt der X308 ein Fahrzeug für Liebhaber. Preise wie z.B. beim BMW M5 E39 werden wohl kaum je erreicht werden (was ja auch OK ist).
Hallo, ich habe vor mir einen bequemen 308er zuzulegen und ihn dann aber auch lange zu behalten. Habe etwas bedenken wegen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen in der Zukunft. Ist hier Jaguar ein verlässlicher Autobauer? Ideal wäre Porscheniveau, die sich ja damit rühmen, das man heute immer noch alle Teile von den Uralt Sportwägen bekommt. Kann jemand dazu etwas sagen? Danke und Grüße Andreas
Hallo Andreas,
sagen wir mal so: In meiner eigenen Erfahrung habe ich in den vergangenen neun Jahren mit meinem X308 noch alle Teile bekommen können, die ich brauchte. Es sind allerdings zunehmend mehr Teile nicht mehr von Jaguar selbst verfügbar. Beispielsweise brauchte ich im vergangenen Jahr einen neuen Querlenker vorne mit Kugelgelenk, den es von Jaguar nicht mehr gibt. In diesem Fall hat dann Limora geholfen, die runderneuerte Lenker im Austausch gegen das Altteil verkaufen. Irgendwelche Wege gab es bislang immer. IMHO ist das bei BMW, Audi und Mercedes auch nicht viel anders. Zu Porsche kann ich wenig sagen… Beste Grüße, Michael
Danke Michael!
Hallo Eine Frage hätte ich noch – Wie ist das mit einem Dachträger? Ich kann im Internet leider nichts finden für den Wagen.
Danke und Grüße
Andrea
Das ist auch eine interessante Frage. Ich habe es selbst noch nicht recherchiert, aber es gab damals Dachträger von Jaguar und auch von Thule in Erstausrüsterqualität. Einen genauen Link habe ich nicht dazu – was sagt denn Google…?