Auf dieser Seite gibt es eine Reihe an Erfahrungsberichten von Lesern, die ihren Traum verwirklicht und einen Jaguar X308 gekauft haben. Die Geschichte von Gero Koller ist aber eine besondere – er hat den mit Abstand günstigsten Jaguar X308 von allen gekauft. Wie genau es dazu kam und was er mit seinem XJ8 erlebt hat, erzählt er uns nun dankenswerterweise selbst.
Damit übergebe ich das Wort an Gero Koller, bei dem ich schon vorab sehr für seinen Bericht bedanken möchte:
>>Am 29.04.2022 ersteigerte ich bei Ebay einen Jaguar X 308 für die stolze Summe von 660 Euro. Im Grunde genommen war es ein unvernünftiger Kauf, weil ich schon drei Fahrzeuge mein Eigen nenne. Aber die Marke Jaguar fand ich schon seit meiner Kindheit Klasse. Dass ich den Wagen so günstig ersteigern konnte, lag wohl daran – zumindest ist das meine Erklärung – dass der Jaguar ein Rechtslenker ist und er fast 10 Jahre unbenutzt in einer Reithalle stand. Diese beiden Faktoren sind für viele Bieter bei Ebay ein NoGo. Zu groß ist das Risiko, einen kapitalen Fehlgriff zu tätigen. Ich vertraute aber den Fotos und der Beschreibung des Anbieters.
Mir war klar, dass ich mit der Motorenproblematik des V8 hinsichtlich Bakelit-Kettenspannern und Gleitschienen rechnen musste. Entsprechend war dann mein Angebot für den Kaufpreis auf Ebay. Dass ich den Jaguar aber für 660 Euro ersteigern konnte, hat mich dann doch überrascht. Der Jaguar stand in der Nähe von Hannover und ich holte ihn direkt am nächsten Tag mit meinem Mercedes mitsamt Trailer ab: Eine Fahrtstrecke von knapp 600 Kilometern hin und zurück.
By the way: Meinen Mercedes ersteigerte ich ebenfalls bei Ebay vor 8 Jahren. Er hatte damals beim Kauf eine Laufleistung von 157.000 Kilometern. Momentan liegt der Kilometerstand bereits bei 308.000 Kilometern! Der Mercedes E 240 T ist eine E-Klasse der Baureihe „W210“, bzw. als Kombi ein „S210“, mit dem Baujahr 1998. Das Besondere an ihm: Die Farbe des Lackes ist British Racing Green, Farbcode Jaguar BRC 254! Mein Mercedes ist damit weltweit das einzige Fahrzeug der Baureihe W210/S210 in diesem Farbton; das hat mir Daimler Benz bestätigt. Das Auto wurde vom Erstbesitzer so bestellt und ist in Sindelfingen in diesem Grünton lackiert worden. Also dachte ich mir, mit dem Mercedes hast du damals auch Glück gehabt, warum sollte das mit dem Jaguar anders sein…?
Mein Jaguar ist ein XJ8 Sovereign 4.0 Liter mit langem Radstand und ebenfalls in British Racing Green. Die Innenausstattung ist in Cashmere / Sable . Der Jaguar hatte beim Kauf eine Laufleistung von 114.182 Miles. Er hat das Baujahr 12 /1997, ist also ein “early model“.
In meiner Hauswerkstatt , die alle meine Fahrzeuge wartet und repariert (inklusive meines US Jeeps, Baujahr 1944), wurden zunächst mal alle Flüssigkeiten gewechselt und er bekam neue Reifen, eine neue Batterie und einen neuen Keilrippenriemen. Die Zündkerzen wurden gewechselt. Dort wurde auch das alte Kunstoffthermostat durch ein Aluminiumgehäuse ersetzt. Außerdem bekam er ein neues Wischerblatt und sämtliche Filter wurden ausgetauscht. Das Glas des linken Außenspiegels war angelaufen und dunkel geworden, ebenso der Innenspiegel; beide wurden ersetzt. Der Jaguar bekam eine technische Durchsicht und wurde dem TÜV vorgeführt, dessen Prüfung er „ohne Mängel“ bestand!
So weit so gut , aber jetzt kam die Frage nach dem Motor. Hat er noch die Bakelitkettenspanner und Gleitschienen? Um diese Frage zu klären brachte ich den Wagen wieder auf dem Trailer nach Viersen zur Werkstatt von Alexander Hartsen. Hier im Blog x308.net von Michael Lenders hatte ich von Herrn Hartsen erfahren und sagte mir, das ist die richtige Adresse für meinen Jaguar. Davon abgesehen hatte er auch preislich das beste Angebot für die Revision der Kettenspanner, Gleitschienen, Wasserpumpe und Steuerketten. Ein Werkstatttermin war schnell am Telefon gemacht und ich brachte den Wagen Ende Juni nach Viersen .
Herr Hartsen staunte nicht schlecht, als ich ihm den Kaufpreis nannte. Nach kurzer Inspektion sagte er, dafür sei der Wagen aber noch gut in Schuss. Kein Rost an den neuralgischen Stellen wie etwa rund um den Scheibenrahmen; kein Rost unter den Gummidichtungen. Außerdem nur minimaler Flugrost an den Enden der Kotflügel. Herr Hartsen hatte den Wagen vom Trailer herunter gefahren und sagte mir , dass im Instrument ein Getriebefehler („Gearbox fault“) angezeigt wird. Ich hatte diese Anzeige auch schon gelesen, als ich den Wagen beim Abholen in Hannover auf den Trailer fuhr. Als der Motor im Stand lief, war ein leichtes Tickern zu hören. Herr Hartsen sagte, das könne vielleicht der Kettenspanner sein. Es war gut, dass ich den Wagen auf dem Trailer gebracht habe.
Mitte Juni ließ ich den Jaguar dann auf meinen Namen zu und brachte den KFZ- Schein und die Nummernschilder nach Viersen. Jetzt konnte Herr Hartsen endlich eine Probefahrt machen und berichtete mir am Telefon, dass die Automatik nur bis in den 2. Gang schaltet. Der Rückwärtsgang funktionierte aber. Er sagte auch, er habe schon eine Vermutung, was es sein könnte. Da aber eine 100% ige Klärung des Fehlers am Getriebe nur bei Jaguar gemacht werden kann, wollte er den Wagen nach Essen zu Jaguar fahren. Seine Vermutung war, dass der Multifunktionsschalter am Getriebe kaputt sei. Der Fehler wurde im Jaguar Classic Center in Essen bestätigt und ein Ersatzschalter wurde zur Prüfung eingebaut. Die Fehleranzeige im Instrument war weg. Somit war sicher, dass dieser Schalter an meinem Jaguar kaputt war.
Der Wermutstropfen aber war, dass es diesen Schalter neu nicht mehr bei ZF in Friedrichshafen gibt und Jaguar, die ihn erstaunlicherweise noch vorrätig hatten, dafür 1.200 Euro aufrufen. In den USA kosten diese Schalter etwa die Hälfte , aber ich wollte nicht so lange auf die Lieferung aus Amerika warten. Ich versuchte, einen gebrauchten Schalter zu bekommen. Dies gelang mir auch über Ebay-Kleinanzeigen . Ich konnte drei gebrauchte, originale ZF Schalter kaufen. (Übrigens wird der gleiche Schalter bei Audi, BMW und Rover aus den 90iger Jahren verwendet, weil sie das gleiche 5-Gang-Automatikgetriebe wie beim X308 verwendeten. Es ist das ZF 5HP24.) Herr Hartsen hatte mir vorgeschlagen, dass er, bevor er an den Motor geht, das Getriebe in Ordnung bringt, damit (falls mechanische Teile am Getriebe kaputt sein sollten) die Kosten nicht allzu rapide steigen und sich eine Reparatur im Hinblick auf den Kaufpreis nicht mehr lohnen würde.
Ich war damit einverstanden und brachte ihm den gebrauchten Schalter. Dieser wurde eingebaut, das Getriebe ließ sich wieder einwandfrei schalten und so konnte die Arbeit am Motor beginnen .
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen , dass Herr Hartsen die ganze Zeit immer absolut im Sinne des Kunden gearbeitet hat und wir stets im Austausch über die Arbeitsabläufe waren. Dafür ein großes Lob!!
Die größte Überraschung für mich war, als Herr Hartsen mich Mitte Juli anrief und mir mitteilte, dass sämtliche Kettenspanner und Gleitschienen schon aus Aluguss sind und ebenfalls neue Steuerketten verbaut wurden. Die Wasserpumpe war ebenfalls bereits neu.
Es hatte also schon eine Revision stattgefunden. Darüber hatte ich aber keine Belege oder Rechnungen vom Verkäufer erhalten; er hatte wahrscheinlich selbst auch keine erhalten, er hatte den Jaguar im Auftrag angeboten. Herr Hartsen wechselte noch einige Kühlwasserleitungen und Anschlüsse und entfernte nicht originale Schrauben im Motorraum. Zum Abschluss der Arbeiten wurde die Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft, Kühlmittel eingefüllt, eingeschaltet und getestet. Sie funktioniert und kühlt wie ein Eisschrank, so wie alle elektrischen Helferlein im Wagen funktionieren. Voller Glück und Freude holte ich den Jaguar am 2. August in Viersen ab. Ich kann Herrn Hartsen absolut empfehlen, ein sehr netter und fairer Meister seines Faches. Immer im Sinne des Kunden!
So konnte ich dann mit dem Jaguar die ersten Fahrten unternehmen. An die Rechtslenkung hatte ich mich nach einer halben Stunde Fahrt gewöhnt und ich habe das Gefühl, dass es mehr Rechtskurven als Linkskurven gibt. Auf der Autobahn muss man halt intensiver in den linken Außenspiegel schauen, wenn man die Spur wechselt. Ich habe seitdem an einigen Oldtimer- und Youngtimertreffen in NRW teilgenommen. Im Laufe der Zeit wurde der Motor auch wieder frei und spritzig. Die Automatik schaltet wie Butter. Die Bremsen finde ich für ein Fahrzeug dieser Kategorie etwas schwach – das kann mein Mercedes besser.
Auch als Hochzeitsauto wurde der Jaguar schon eingesetzt. Seit dem 2. August bis heute (Ende November) bin ich mit dem Jaguar ganze 7.800 Kilometer gefahren. Es ist ein herrliches Reisefahrzeug und ich möchte gar nicht mehr aussteigen. In dieser Zeit lief er störungsfrei. Nachfüllen musste ich lediglich einen Liter Motoröl und zwei Liter Kühlwasser. Wo das Kühlwasser geblieben ist, konnte ich noch nicht lokalisieren…
Das Tickern des Motors kommt wahrscheinlich von einem Tassenstößel eines Ventils. Man hört es nur kurz im kalten Zustand des Motors, dann ist das Geräusch nach einigen Sekunden verschwunden. Als Resümee möchte ich festhalten, dass der Jaguar ein großartiges Auto ist und ich es bis jetzt nicht bereut habe, den Wagen ersteigert zu haben. Dieser Jaguar hat fast zehn Jahre auf mich gewartet – ich habe ihn wieder zum Leben erweckt und er wird es mir mit außerordentlicher Zuverlässigkeit danken!
So far. Viele Grüße aus Engelskirchen im Bergischen Land!
Keep them rolling, Euer Gero Koller<<