Ohne Frage, alle Jaguar XJ-Modelle der 80er und 90er Jahre sind gelungene Fahrzeuge. Sie haben jeweils ein einzigartiges Konzept für ihre Zeit neu interpretiert. Im Kern gibt es drei Varianten: Den XJ40, den X300 und den X308. Alle haben ihren eigenen Charakter – bei den Marktpreisen gibt es aber große Unterschiede!
Bei welchem Modell gibt es Stand heute am meisten Jaguar fürs Geld?
Alle drei haben ihren Reiz, und „den besten“ gibt es nicht:
- Der Jaguar XJ40 verkörpert die Rückkehr Jaguars zu einem auch technologisch führenden Automobilhersteller – und seine Karosserieform brach zwar mit manchen XJ-Traditionen, ist aber heute unverkennbar die XJ-Limousine der 80er Jahre!
- Der Jaguar XJ6 / XJ12 der Serie X300 brachte mit rundlichen Linien eine sehr gelungene Neu-Interpretation des klassischen XJ-Designs und außerdem mit dem XJR eine besonders sportliche, leistungsstarke Modellvariante neben dem XJ12.
- Der Jaguar XJ8 der Serie X308 ist der modernste aller klassischen XJ, mit einer Reihe komplett neu entwickelter V8-Motoren und einem gelungen modernisierten Interieur.
Werfen wir also einen Blick auf das Angebot am Markt:
Wie stellen sich also die Preise der drei im Vergleich zueinander dar? Das folgende Preis-Perzentil-Diagramm gibt Aufschluss über die aktuellen Marktpreise der gängigsten Varianten (Hinweis: Eine Erläuterung des hier genutzten Preis-Perzentil-Diagramms findet sich bei Bedarf hier):
Durchaus bemerkenswert, finde ich:
- Der XJ40 ist im deutschen Markt mit Abstand das seltenste der drei Modelle – und dennoch das Schlusslicht bei den Marktpreisen. Ein XJ40 4.0 ist mit einem Durchschnittspreis von nur rund 7.800 Euro eine echte Gelegenheit.
- Noch rarer und nicht viel teurer ist der XJ81 (der XJ40 mit V12-Maschine): Nach guten Exemplaren muss man aufgrund der dünnen Marktlage etwas länger suchen. Die Preise sind aber niedrig – 75% des Marktes liegen unter 14.000 Euro.
- Der XJ8 liegt als 4.0 im Mittelfeld, und als Daimler V8 und Super V8 durchaus im oberen Bereich. Für einen XJ8 4.0 sind durchschnittlich 11.800 Euro fällig, für einen Daimler Super V8 14.900 Euro.
- Der Spitzenreiter ist wiederum ebenso rar: Der Daimler Double Six der Reihe X300 hat sich zwischenzeitlich zu Spitzenpreisen hinentwickelt, im Mittel sind 20.970 Euro fällig.
An den Preisen ist gut erkennbar, dass der XJ8 die stärkste Nachfrage erfährt. Als Geheimtipp hingegen stellt sich der XJ81 (XJ12) dar – mehr Jaguar-Kultur fürs Geld dürfte es nicht geben!
Nette Ꮃеbрage. Danke.