Wenn ich aktuelle Youngtimer-Inserate studiere, finde ich viele tolle Fahrzeuge, die mir aber oft recht teuer erscheinen. Schön wäre da natürlich eine Glaskugel, die die Preisentwicklung der nächsten zehn Jahre verrät. Leider habe ich so etwas nicht, dafür ist mir aber gestern eine Motor Klassik-Ausgabe von April 2013 in die Hände gefallen. Ich fand es beim Studium der enthaltenen Inserate spannend zu sehen, welche Autos man damals mit einer Glaskugel ohne Zögern und Verhandeln gekauft hätte…
Die Schnäppchen im Rückblick
Es gibt im Rückblick über elf Jahre überraschend viele Inserate, die sich aus heutiger Sicht gelohnt hätten. Hier sind meine Top 10 der Inserate, die man hätte kaufen sollen – wohlgemerkt alle aus nur einer Motor Klassik-Ausgabe.
BMW 7er der Baureihe E32
Der 7er BMW der Baureihe E32 gilt für viele heute als eine der schönsten Limousinen von BMW. Seine Preise sind nach wie vor „im Rahmen“, waren aber vor elf Jahren noch günstiger als heute. Ein BMW 730i auf erster Hand mit rund 70.000 km Laufleistung wurde damals mit einer Verhandlungsbasis von 8.500 Euro angeboten. Das wäre aus heutiger Sicht kein schlechter Kauf gewesen, denn einen E32 mit diesen Merkmalen könnte man sicherlich für 12.000 Euro vermarkten, wenn man das wollte.
BMW 8er der Baureihe E31
Ähnlich hat sich der BMW 8er entwickelt. Einen guten 850i mit wenig Kilometern konnte man vor elf Jahren noch für unter 25.000 Euro beim Händler erstehen. In diesem Zustand würde ich einen 850i heute auf rund 40.000 Euro taxieren…
BMW Z8
Zugegebenermaßen war der BMW Z8 auch vor elf Jahren kein Discount-Angebot. Aber er wurde aus erster Hand mit unter 10.000 km Laufleistung für 145.000 Euro angeboten. Heute werden Fahrzeuge mit unter 50.000 km Laufleistung für deutlich über 200.000 Euro gehandelt.
Bugatti EB110
Nach dem Z8 kommt hier noch ein Youngtimer der 90er Jahre, der auch vor elf Jahren nicht in jedes Portmonee passte. Ein damals zehn Jahre alter Bugatti EB110 wurde hier für 219.000 Euro gehandelt, nicht wenig Geld. Sein Neupreis lag bei immerhin 690.000 DM. Im Rückblick war dieses Inserat dennoch das vielleicht ultimative Schnäppchen: Heute werden vergleichbare Fahrzeuge für mehr als zwei Millionen Euro gehandelt.
Mercedes-Benz Baureihe W124
Der Mercedes W124 hat in den letzten Jahren den Schritt zum Klassiker geschafft und war damals noch entsprechend günstig zu haben. In der Rubrik „Probe gefahren“ zum Beispiel wurde ein Mercedes 300 E mit Vollausstattung und leichtem Rostbefall für 2.650 Euro diskutiert. Das Auto wäre heute mit mindestens dem doppelten Preis inseriert…
Mercedes S-Klasse der Baureihe W126
Ähnlich verhält es sich mit der S-Klasse der Baureihe W126. Einen „vernünftigen“ 300 SE für unter 5.000 Euro gibt es heute schlichtweg nicht mehr, auch da dürfte in etwa das Doppelte fällig sein. Etwas zum Träumen ist auch der 560 SEL mit unter 100.000 km und „wie neu“, der für eine Verhandlungsbasis von 16.900 Euro zu haben war.
Porsche 911 Turbo der Baureihe 930
Interessant ist auch, dass die starke Preisentwicklung klassischer Porsche 911 vor elf Jahren noch am Anfang stand. Deswegen fallen aus heutiger Sicht so gut wie alle damaligen 911-Inserate mit ihren Preisen ins Auge. Fangen wir an mit dem 911 Turbo der Baureihe 930. Ein deutsches Auto mit eher geringer Laufleistung wurde bei einem Händler damals für rund 60.000 Euro inseriert. Heute wäre locker das Doppelte fällig.
Porsche 911 der Baureihe 964
Auch Porsche 911 der Baureihe 964 wurden deutlich niedriger gehandelt. Wo ein Händler damals gut 30.000 Euro verlangte, sind heute schätzungsweise 80.000 Euro erforderlich.
Porsche 911 der Baureihe 993
Zu guter letzt werfen wir noch einen Blick auf den Porsche 993, der vor zehn Jahren auch schon um die zwanzig Jahre alt war. Gute Fahrzeuge standen damals noch für unter 40.000 Euro beim Händler, die heute bei über 70.000 Euro liegen würden.
Übrigens sind es nicht nur die damaligen Youngtimer, die im Preis angezogen sind. Auch einige der Oldtimer von vor zehn Jahren sind bis heute nochmal ein gutes Stück teurer geworden. Ein schönes Beispiel ist die kultige „Göttin“ Citroën DS. Ein guter DS Pallas für unter 15.000 Euro ist heute undenkbar, diese Autos werden heute zwischen 30.000 und 50.000 gehandelt.
Sind die Preise denn bei allen Klassikern gestiegen?
Klare Antwort – nein, sind sie nicht. Wenig bis gar nicht gestiegen sind die Preise für Modelle, die vor zehn Jahren schon als Klassiker und Oldtimer galten und bereits eine ordentliche Wertsteigerung erfahren hatten. Mir fällt da zum Beispiel der Mercedes SL der Baureihe R107 auf. Ohne Frage ein wunderschönes Auto, aber wenn ich diese beiden Inserate von vor zehn Jahren sehe, würde ich sagen, dass sich die Preise bis heute nicht verändert haben.
Ähnlich sehe ich es bei diesem schönen Rolls-Royce Corniche Cabriolet von 1976 für 62.000 Euro. Auch hier würde ich aus heutiger Sicht einen vergleichbaren Wert einschätzen.
Bildquelle für alle Fotos in diesem Beitrag: Motor Klassik April 2013
Welchen Youngtimer hättet Ihr vor zehn Jahren gekauft, wenn Ihr eine Glaskugel gehabt hättet? Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare unter diesem Beitrag!
Gute Schnäppchen waren damals Autos wie der W140 oder der E38.
Auch E36 und E46 waren ziemlich günstig zu bekommen, genau wie Opel Omega A und Senator B, welche heutzutage geradezu obszön bepreist angeboten werden.
Meinen 87er 300E habe ich 2010 mit 80.000km für 1900€ bekommen, klassisch aus der Zeitung, und den habe ich heute noch.
Das waren damals in der Tat noch gute Schnäppchen! Dein Mercedes 300E hat ja wirklich eine nette Wertentwicklung in den 14 Jahren hinter sich! 🙂