Herzlich Willkommen!

Youngtimer. Markt. Preise. Blog. 

Ich begeistere mich für die Youngtimer der 80er und 90er Jahre und dafür, wie sie sich im Wert entwickeln. Es sind die Traumautos aus meiner Jugend, die seit den 90ern im Wert immer weiter gefallen sind, bis ihre Preise dann irgendwann einen Boden gefunden haben. So weit, so gut. Dann trennen sich die Wege der verschiedenen Marken und Modelle. Es gibt die Stars der Szene, die schnell in fast absurde Höhen geschossen sind (man denke an Modelle wie einen 500 E, einen 911 turbo 3.6 oder einen 190 E 2.5-16 Evo II). Es gibt das Mittelfeld, die langsam aber sicher im Wert steigen. Und es gibt auch die (noch) wenig geliebten Fahrzeuge, deren Anstieg noch bevorsteht. (Mir fallen da spontan zum Beispiel der Audi A8 der ersten Serie oder ein Citroën XM ein.) 

Ein luxuriöser Youngtimer der 90er, den der Markt noch nicht für sich entdeckt hat: Der Citroën XM (Bildquelle: Citroën)

Es sind diese Marktentwicklungen, die mich faszinieren, und denen ich diesen Blog gewidmet habe. Hier halte ich alles fest, was mir an „bemerkenswerten“ Entwicklungen auf dem deutschen Youngtimer-Markt begegnet: Preise, die steigen; Fahrzeuge, die auffallend niedrig sind; Inserate, die ein Schnäppchen sein könnten; und vieles andere… 

Mich selbst begleitet meine Faszination für Autos, seit ich denken kann (das dürfte zu Beginn der 1980er Jahre allmählich der Fall gewesen sein): Meine Mutter erzählt noch heute, dass ich als Zweijähriger am Fenster stand und Automarken auf der Straße benannt habe, bevor ich kurze Hauptsätze bilden konnte. 

Zuhause gab es früher zwar keinen Jaguar, aber zum Beispiel diesen 1981er Audi 200 5E. Hier mache ich gerade eine kurze Pause am Straßenrand nach sportlicher Fahrt über die Landstraßen in der Eifel 🙂

Besonders faszinieren mich Limousinen und Roadster aus den 90er Jahren, von elegant bis sportlich. Wenn ich an eindrucksvolle Auto-Erlebnisse meiner Kindheit denke, dann waren das Begegnungen mit Fahrzeugen wie dem Jaguar XJ, der Mercedes S-Klasse, dem BMW Siebener, dem Audi V8, … Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen!

Erlebnisse aus den frühen 90er Jahren, als die heutigen Youngtimer noch neu im Laden standen: Wir sind mit unserem W126 nach Frankreich gereist und treffen uns dort mit Freunden aus England, die wiederum mit ihrem Jaguar XJ40 angereist sind. Und nichtsdestotrotz stehe ich demonstrativ gleichgültig in der Bildmitte 🙂

Dieser Jaguar Daimler V8 war mein erster „Hobby-Youngtimer“, aber er ist nicht mein einziger geblieben. Ein wunderschönes Fahrzeug, das seit 2013 in unserem Besitz ist. Dieses Erlebnis („ein Auto für immer“) war für mich Anlass genug, im Jahr 2016 einen Blog über meine Autoerlebnisse ins Leben zu rufen. Voilá!  

Mein 2000er Jaguar Daimler V8 LWB, der seit 2013 bei uns ist, in guter Gesellschaft am Ufer der Maas (NL)

Im Grunde begleiten mich ständig Ideen über die ideale Ergänzung zum Jaguar. Derzeit steht dieser schöne Mercedes 300 SL-24 der Baureihe R129 neben dem Jaguar in der Garage, den ich mit 49.000 km Laufleistung im Jahr 2021 gekauft habe. 

Unterwegs mit meinem 300 SL-24 (und zwei weiteren R129 aus dem Freundeskreis)

Meine eigenen „Daily Driver“ waren weniger spektakulär als die Träume aus meiner Jugend. Hier sind ein paar Meilensteine meiner Auto-Vergangenheit, an die ich mich gerne zurückerinnere, weil sie mir viele Freude bereitet haben:

Bleibt noch: Ich würde mich freuen, wenn diese Seite auch anderen Youngtimer- und Jaguar-Liebhabern Freude bereitet, Erfahrungen teilt und Anregungen gibt.

In jedem Fall freue ich mich über Nachrichten, sei es per Email oder in den Kommentarfeldern unter den Beiträgen dieser Seite! 

Michael Lenders (michael@youngtimer-preise.de)