Eigentlich habe ich ja zwei Youngtimer, von denen ich mich nicht trennen möchte. Und eigentlich ist der Plan, es bis auf weiteres bei zweien zu belassen. Nüchtern betrachtet machen drei Youngtimer schließlich nicht glücklicher als zwei (oder?).
Nichtsdestotrotz liebe ich Streifzüge durch mobile.de und Kleinanzeigen.de. Es finden sich immer wieder interessante Opportunitäten in der Region, die mich nachdenklich stimmen, ob ich nicht jetzt doch…
Ihr wisst, was ich meine 🙂
Werfen wir mal einen Blick auf 5 aktuelle Favoriten auf meinem mobile.de-Parkplatz!
BMW 730i V8 (E32)
Zu diesem Angebot muss ich erklären, dass mich der Wunsch nach einem BMW-Youngtimer seit Jahren begleitet. Der Siebener-BMW der Baureihe E32 ist mein Favorit, da er (in entsprechendem Zustand) auch heute noch richtig gut fährt, tolle Motoren und eine grandiose Silhouette hat, und noch zu vernünftigen Preisen zu haben ist. Deswegen war ich vor zwei Jahren auch schon einmal aktiv auf der Suche nach einem E32 (wie dieser damalige Beitrag meines Blogs belegt), die dann aber mit dem Kauf eines Mercedes R129 endete.
Diesen 730i finde ich so faszinierend, weil drei Dinge zusammenkommen: Er macht auf den Fotos in Farbkombination und Zustand einen tollen Eindruck, es ist ein (beim E32 seltenes) V8-Modell, und er hat eine Handschaltung! Für mich alles in allem sehr attraktiv…
Der Preis ist mit knapp 17.000 Euro zugegebenermaßen hoch angesetzt, ähnliche 730i liegen vier- bis fünftausend Euro darunter. Die Laufleistung von 142.000 km ist nicht besonders niedrig, würde für mich aber in Ordnung gehen.
Auf den Fotos steht der E32 insgesamt gut da. Wie so oft beim E32 sind die Kunststoffleisten an den Stoßfängern an den Ecken angeschrammt. Das fällt in den Bereich kleinerer Kosmetik-Themen. Vermutlich kommen noch ein paar Kratzer dazu, da das Inserat von leichten Gebrauchsspuren spricht.
Besonders gut gefällt mir, dass das Auto vollständig original dasteht, mit Ausnahme des Radios (das kann man tauschen) und einer offenbar nachgerüsteten Wegfahrsperre (zu erkennen an einem roten Warnlämpchen im Cockpit links vom Radio).
Es handelt sich übrigens um einen Re-Import aus Spanien, dessen Erstzulassung in Madrid stattgefunden hat. Bei einem von BMW gepflegten Scheckheft wäre das für mich in Ordnung.
Im Innenraum gefällt mir das schwarze Leder und das aufpreispflichtige, hochglänzende Nußbaumwurzelholz. Er hat außerdem die Klimaautomatik. Was ihm zur für mich perfekten Ausstattung noch fehlt, wären noch ein Schiebedach für den Sommer und die Sitzheizung für den Winter.
Fazit: Ein toller E32, der in diesem Zustand selten geworden ist. Allerdings ist der Preis kein Schnäppchen.
Entdeckt am 01.01.2024. Hier ist der Link zum Inserat (solange es online verfügbar ist).
VW Corrado VR6 aus dem Jahr 1992
Der VW Corrado begeistert mich seit vielen Jahren. Er verkörpert für mich im besten Sinne ein kompaktes VW-Meisterwerk der 90er Jahre. Irgendwann muss ich so einen auch mal in der Garage haben! Mit dieser Grundhaltung beobachte ich, wie die Corrado-Preise stetig anziehen. Gute, originalbelassene VR6 liegen in der Regel oberhalb von 20.000 Euro. Umso mehr hat dieses Inserat aus Bad Bentheim mein Interesse geweckt.
Hier wird doch tatsächlich ein Corrado VR6 für unter 14.000 Euro angeboten, der nicht verbastelt ist und dessen Laufleistung mit 150.000 km noch im Rahmen ist. Ob da etwas faul ist?
Wie er so dasteht zwischen all den Ferraris, macht der Corrado für mich eine Menge her. Bei der Lackierung dürfte es sich um das damalige Dark Bugundy Perleffekt handeln – finde ich klasse für den Corrado.
Er bräuchte für meinen Geschmack zwingend noch originale VW-Felgen, aber das sollte nicht schwer zu organisieren sein.
Wie man auf den Fotos sieht, handelt es sich bei dem Corrado um ein „Übergangsmodell“. Er hat also Außendesign mit Facelift (wie jeder VR6), das sich unter anderem durch breitere Kotflügen und neue Stoßfänger vorne auszeichnet, aber noch das alte Cockpit und Interieur vom Golf II (das neue kam erst nach den Werksferien ab August 1992). Irgendwie kultig.
Die Fotos zeugen auch noch von einer gehobenen Ausstattung mit Schiebedach und Recaro-Ledersitzen. Nur ein originales VW-Radio fehlt – nun ja, das ist ebenso leicht heilbar wie die VW-Felgen. Gut sichtbar ist auch, dass mindestens das Leder des Fahrersitzes etwas patiniert ist.
Geparkt am 10.01.2024. Hier ist der Link zum Inserat (solange es verfügbar ist).
Update am 16.01.2023: Das Inserat ist seit heute nicht mehr online – das ging ja schnell!
Audi 100 2.8 E quattro (1993, Baureihe C4)
Weiter geht es mit meiner Nummer drei, die Verlockungen reissen nicht ab. Es handelt sich um einen Audi 100 2.8 E quattro der Baureihe C4 – im Jahr 1993 war dieses Auto hinter dem Audi V8 und der Sportversion S4 immerhin die Top-Limousine des VAG-Konzerns.
Heute staune ich immer wieder, wieviel (Youngtimer-) Auto fürs Geld es beim C4 gibt. Es gibt hier eine offensichtlich gepflegte Oberklasse-Limousine mit 2,8 Liter-Sechszylindermotor, Quattro-Antrieb, gehobener Ausstattung und eher geringer Laufleistung für unter 10.000 Euro.
Mir gefällt der letzte Audi 100 einfach gut – sowohl grundsätzlich, als auch auf den Fotos dieses Inserats.
Auch das Heck ist sehr gepflegt. Mir gefällt auch gut, dass er den kompletten Schriftzug „100 quattro“ links und „2.8 E“ rechts trägt. Nur das „V“ gehört da nicht hin, sollte sich aber mit einem Fön und Klebstoffentferner einfach rückstandslos beseitigen lassen.
Das Interieur wirkt nicht weniger gepflegt – unterstellen wir mal, dass die Ledersitze unter den Lammfellkissen noch einigermaßen unversehrt vorzufinden sind.
Gibt es Haken, die auf den Fotos nicht sichtbar sind? Vermutlich ja. Immerhin spricht der Verkäufer im Angebotstext ehrlich davon, dass der Audi seit 2017 stand, und dass die vorderen Kotflügel etwas Rost aufweisen. Beides wäre bei einer Besichtigung natürlich kritisch zu prüfen…
Geparkt am 07.01.2024. Hier ist der Link zum Inserat (solange es verfügbar ist).
Mercedes 500 SE aus dem Jahr 1991 (W140)
Mit Inserat 4 kommen wir zum günstigsten Angebot aus den 5: Hier gibt es eine W140 Limousine für unter 9.000 Euro.
Normalerweise erwarte ich bei diesem Modell für diesen Preis heute nicht mehr viel, dieses Exemplar könnte aber eine Ausnahme sein. Es handelt sich „immerhin“ um einen 500 SE. Er stammt aus dem Jahr 1991 und ist damit einer der ersten W140.
Die Mercedes-Lackierung perlmuttgrau-metallic der 90er Jahre steht dem W140 aus meiner Sicht besonders gut und harmoniert schön mit dem grauen Leder und den 8-Loch-Felgen. Diese S-Klasse steht schon schick da. Bei dem Preis steht die Frage im Vordergrund, inwiefern ihm das Alter und die 250.000 km Laufleistung geschadet haben?
Bei genauer, vergrößerter Betrachtung der Fotos offenbaren sich dann doch kosmetische Mängel. Etwas Rost an der einen oder anderen Kante, ein paar Schrammen an den Stoßfängern, die automatische Stabantenne hängt, … Ein bisschen was zu tun gibt es da. Das o.s. Foto der linken Fahrzeugseite erweckt bei mir außerdem den Eindruck, als könnten entweder die Türen oder der vordere Kotflügen nachlackiert sein. Also Lackdichten messen vor Ort!
Eine Kleinigkeit wäre noch, dass der 500 SE-Schriftzug am Heckdeckel zu hoch sitzt und so nicht ab Werk aufgeklebt wurde – gab es da vielleicht mal eine Nachlackierung…?
Geparkt am 05.01.2023. Der Link zum Inserat ist eine Woche später, während ich diese Zeilen schreibe, bereits nicht mehr verfügbar! Vielleicht war der Preis wirklich ganz gut…
Jaguar XJ-SC aus dem Jahr 1986
Kandidat Nummer 5 auf meinem Parkplatz kratzt von unten an der 20.000 Euro-Marke und ist damit das teuerste Auto dieses Quintetts. Es handelt sich um einen Jaguar XJ-SC, die sehr seltenen targa-Ausführung also, von der in 5 Jahren Bauzeit nur etwas mehr als 5.000 Stück produziert wurden. Wer sich für den hochinteressanten Lebenslauf des XJ-S interessiert, findet auf dieser Seite den Beitrag, den ich dazu vor einigen Monaten geschrieben habe.
Der Preis geht von gut 19.000 Euro ginge für mich als Verhandlungsbasis in Ordnung. Es gibt nicht viele XJ-SC auf dem Markt, und einige „gute“ liegen oberhalb von 20.000 Euro. Geparkt habe ich den Jaguar übrigens Anfang Oktober 2023 bei 22.500 Euro, seitdem ist die Preisvorstellung also schon fast 3.000 Euro gesunken…
Für mich ist der XJ-S sowohl von vorne als auch von hinten ein faszinierender, emotionaler Anblick. Ich mag seine extravagante Form sehr, das Windsor Blue steht ihm gut.
Auf den Fotos habe ich auch bei genauer Betrachtung keine kosmetischen Mängel feststellen können. Natürlich sollte man bei Fotos in Inseraten vorsichtig sein, sich vorschnell ein Urteil über den tatsächlichen Zustand zu bilden, aber diese Bilder würde ich als gutes Omen deuten.
Hier sind noch ein paar Eindrücke vom Innenraum, vom Targa-Dach und vom Motor. Auch hier habe ich auf den Fotos keine Beschädigungen feststellen können – ich wäre wirklich gespannt, wie sich der Jaguar vor Ort darstellen würde…
Geparkt am 08.10.2023 bei 22.500 Euro (der Preis hat sich also in zwei Monaten bereits reduziert). Hier ist der Link zum Inserat (solange es online verfügbar ist).
Das sind also die aktuellen Top 5 auf meinem mobile.de-Parkplatz (der natürlich einem stetigen Wandel unterzogen ist). Zwei der Inserate sind schon in den paar Tagen gelöscht worden, die ich für diesen Beitrag gebraucht habe – diese Offerten könnten also tatsächlich einen Nerv getroffen haben…
Und während ich weiter von Youngtimer #3 träume, interessiert mich vor allem, welches Inserat Euch am meisten anspricht? Ich freue mich auf Eure Kommentare unter diesem Beitrag!
Quelle Bilder: www.mobile.de
Habe den e32 auch auf meinem mobile Parkplatz… beobachte ich schon länger. Mal ist er dann auch wieder weg, um etwas später wieder aufzutauchen. Momentan ist er im Preis etwas reduziert. Da der Händler nicht allzu weit weg von meinem Wohnort ist, habe ich mir vorgenommen bei Gelegenheit da mal vorbeizuschauen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ein Schalter zu diesem Auto passt. Bin da hin und her gerissen.
Der Händler hat auch noch einen schönen e38 740i stehen. Da könnte ich auch schwach werden. Habe nur das Gefühl, dass momentan diese großen Limousinen oft sehr lange stehen und es keinen großen Markt für diese Wagen gibt.
Der Text ist mir sehr aus dem Herzen gesprochen. Ich bin auch immer auf Streifzug durch Mobile und Kleinanzeigen. Bei mir ist es nicht die Entscheidung zwischen 2 oder vielleicht 3 Fahrzeugen, sondern zwischen 3 und 4 Fahrzeugen. Aktuell sind es 4, aber ich bin gerade dabei, mich von einem zu verabschieden. Was wiederum nicht bedeutet, dass es in der Zukunft nicht wieder ersetzt wird.
Ob es glücklicher macht, mehr Fahrzeuge zu haben, ist schwer zu beantworten – die Auswahl ist zwar größer, aber es ist auch schwieriger, alle gleichmäßig zu betreuen. Und ich kann auch nicht verhehlen, dass ich immer einen Liebling habe, der doch etwas mehr Zeit bekommt.
Ich bewundere nebenbei Jeden, der seine Fahrzeuge lange behält. Immer wieder dachte ich, ich hätte mich festgelegt, aber dann siegt doch die Lust auf ein neues Fahrzeug, dass ich noch nicht gefahren bin. Von den 3 Youngtimern, die ich 2021 hatte (W116 (eher schon ein Oldtimer), R129 und Maserati Shamal) habe ich heute keinen mehr. Und auf der Liste steht mit dem BMW auch ein Youngtimer, der mich schon lange reizt (allerdings auch der 8er BMW). Es ist eine nie endende Suche, die aber auch immens viel Freude bereitet.
Interessant an der Auflistung finde ich aber auch die preisliche Ausrichtung. Ich war auch einmal an einem Jaguar JX-SC interessiert, allerdings gab es vor 3 Jahren keinen für unter 20tsd Euro (auch jetzt sind die meisten weit teurer). Dass Sie 19tsd als Verhandlungsbasis voraussetzen, überraschte mich entsprechend.
Im Grund spiegelt das die aktuelle Youngtimer/Oldtimer-Marktsituation wieder. Der zwar gedanklich erst einmal zurückgesetzte, aber mögliche Wiederverkauf, ist ein wichtiges Kriterium für die Kaufpreishöhe. Ich habe darüber schon mit einigen Oldtimer-Freunden gesprochen – kaum Einer denkt an Gewinn oder Rendite, aber irgendwie sollte der Verkaufspreis nicht weit unter dem Kaufpreis liegen. Das engt aber auch den Suchkreis ein, denn Cabrios und Coupés lassen sich besser verkaufen als Limousinen. Das hat zur Folge, dass originelle Fahrzeuge (schräge Farben, Buchhalterausstattungen usw.) zwar immer sehr positiv betrachtet werden, man selbst aber doch zum scheinbar leichter wieder zu verkaufenden Objekt greift. Das erkennt man auch an den diversen Oldtimer-Rallyes.
Ich will hier nicht zu lange werden, aber insgesamt finde ich das Thema sehr interessant,
Gruß Udo
Hallo Udo, danke für Deinen interessanten Kommentar. Er zeigt, dass wir Youngtimer-Liebhaber mit ähnlichen Fragen zu „kämpfen“ haben, wie zum Beispiel die Frage danach, wie viele Fahrzeuge man braucht 🙂
Du hast ja ein paar sehr schöne Modelle aus Deiner Vergangenheit aufgezählt, aber nicht verraten, was aktuell in Deiner Garage steht. Melde Dich gerne, wenn Du mal Lust auf einen Gastbeitrag mit einer paar Fotos aus Deiner Youngtimer-/ Oldtimer-Historie hast! Wäre bestimmt interessant…
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael, tatsächlich habe ich mich hinsichtlich meiner aktuellen Fahrzeuge bedeckt gehalten, weil ich mich gerade wieder – ich will nicht sagen turnusgemäß – im Hinterfragen meiner kleinen Sammlung befinde. Meinen XJ-S habe ich inzwischen verkauft, aber auch meine anderen Fahrzeuge stehen auf dem „Prüfstand“. Für mich stellt sich wiederholt die Frage, wie sich die einzelnen Typen ergänzen. Es gibt Sammler, die von einem Typ unterschiedliche Motorisierungen und Farben haben, meine drei Coupés – so unterschiedlich sie auch sind – waren mir vom Charakter her zu ähnlich, so dass ich mir stattdessen eine klassische Limousine kaufte. Aktuell stelle ich auch mein zweites Coupe in Frage, um mir wieder ein Cabrio zuzulegen (meinen R129 verkaufte ich vor gut einem Jahr). Wie immer ist das eine persönliche Angelegenheit – mir macht die Suche nach neuen „Schätzchen“ einfach Spaß. Schon mehrfach glaubte ich, eine ideale Mischung gefunden zu haben, um diese dann doch wieder auseinander zu nehmen – also das ist ein langes Thema… Gruß Udo
Hallo Michael,
ich bin beim Stöbern im Netz auf deine Seite gekommen.
Ich wollte dir sagen, dass ich deine Recherchen und Datenanalysen ganz toll finde. Chapeau.
Hat mir einen ganz neuen Blick auf das Verständnis der Wertentwicklung von Youngtimern gegeben.
Herzliche Grüße
Karsten
Hallo Karsten, vielen Dank für Deinen Kommentar und das positive Feedback! Es freut mich natürlich sehr, wenn das eigene Hobby auch anderen Freude bereitet…
Viele Grüße, Michael