So ist das mit dem Youngtimer-Hobby: Man unternimmt einen kurzen Herbstspaziergang und bleibt fasziniert auf dem Parkplatz hängen. So ging es mir, als ich diesem Volvo 480 gegenüberstand. Das war wirklich ein cooles Auto, mit dem Volvo ab 1986 das Kompaktwagen-Segment bereichert hatte! Warum sieht man den heute nicht mehr öfter auf der Straße?
Natürlich konnte ich nicht anders, als diese seltene Parkplatz-Begegnung mit ein paar Fotos festzuhalten. Der Lack ist etwas vom Leben gezeichnet, aber alles in allem steht der Volvo anscheinend ganz passabel da. Ein exklusives Auto!
Wenn ich heute vor dem Volvo 480 stehe, kommt es mir (einmal mehr) so vor, dass der Automobilmarkt in den 80ern und 90ern viel mehr mutige Nischenmodelle hervorgebracht hat als heute…
Bei diesem Exemplar handelt es sich sogar um einen Volvo 480 turbo, der 1988 – zwei Jahre nach Markteinführung – nachgelegt wurde. Mit seinem aufgeladenen 1,7 Liter-Motor und 120 PS kam er dem damaligen Maßstab VW Golf II GTI 16V in den Fahrleistungen gefährlich nahe (200 km/h vs. 208 im Golf, 0-100 km/h in 9,0 Sekunden vs. 8,5 im Golf). Ein heißer Ofen für damalige Verhältnisse. Zu erkennen war der 480 turbo neben den Schriftzügen übrigens ganz einfach an diesen drei Anzeigen in der Mittelkonsole:
Wer tiefer in die Erinnerungen an diesen legendären Kompaktwagen eintauchen möchte, findet unter diesem Link einen kompletten, deutschsprachigen Volvo 480-Prospekt aus dem Jahr 1993:
Heute ist der Volvo 480 tatsächlich eine Rarität geworden. Ich habe bei mobile.de gerade nach allen Volvo 480 gesucht, die in Deutschland inseriert sind. Aktuell sind es ganze 8 (!) Fahrzeuge mit einer Preisspanne zwischen 1.500 und 9.900 Euro.
Schade, dass es vom Volvo 480 nicht mehr Exemplare in die Gegenwart geschafft haben…