Vor über zwei Jahren (und zwar im April 2021) habe ich meinen Mercedes 300 SL-24 gekauft. „Eigentlich“ war ich damals auf der Suche nach einem BMW Siebener der Baureihe E32, weil der sich bestimmt auch richtig gut neben meinem X308 in der Garage macht. Daraus ist bis heute nichts geworden, da der Spontankauf R129 bis heute geblieben ist. Genau genommen steht der SL technisch und optisch so gut da, dass ich mich jetzt nicht von ihm trennen möchte (obwohl mich ein klassischer Siebener BMW immer noch reizt).
Auch wenn ich also akut keine Verkaufsabsicht habe, interessiert mich der Marktwert dieses Autos. Im April 2021 hatte ich nach intensiver Verhandlung genau 21.000 Euro für ihn bezahlt und das Gefühl gehabt, einen „guten Deal“ gemacht zu haben (deshalb auch der spontane Kauf).
Ich habe mir also bei mobile.de alle Angebote in folgendem Suchradius angesehen:
- Alle als fahrbereit klassifizierten Mercedes 300 SL-24 mit…
- Erstzulassung von 1989 bis 1993 (in dem Jahr kam bekanntermaßen der Nachfolger SL 320) und…
- bis zu 300.000 km Laufleistung sowie…
- im Standort Deutschland
Insgesamt ergibt diese Suche am 28. August 2023 genau 61 Treffer. Für eine bundesweite Suche ist die Trefferzahl überschaubar.
Die Statistik zu den Angeboten
Wenn man sich die 61 Fahrzeuge nach ihrem Jahr der Erstzulassung ansieht, überwiegt das Jahr 1992 eindeutig. (Der Statistik folgend stammt mein SL auch aus dem Jahr 1992.) Besonders selten sind die Jahre 1989 und 1990, sie machen zusammen nur 10 Fahrzeuge aus.
Welche Laufleistung haben die Modelle auf dem Markt? Wenn man das Angebot in Gruppen von 50.000 km Laufleistung gruppiert, überwiegt der Bereich von 100.000 bis 150.000 km mit mehr als einem Drittel der Angebote. Selten sind Modelle unter 100.000 und über 200.000 km. Und lediglich 2 von 61 Autos haben weniger als 50.000 km gelaufen. Immerhin, beim Kauf fiel mein SL mit 48.000 km Laufleistung in genau diese Kategorie! (Jetzt hat er 52.000 km gelaufen.)
Die Aufteilung der angebotenen Modelle auf die einzelnen PLZ-Regionen stellt sich recht gleichmäßig dar, mit einer Ausnahme: In der PLZ-Region 7 rund um Stuttgart sind (wie könnte es bei einem Mercedes anders sein) die mit Abstand meisten Angebote zu verzeichnen.
Was kostet ein 300 SL-24 aktuell?
Jetzt wird es interessant, wir kommen zu den Preisen. In der folgenden Punktewolke ist jedes Angebot mit einem blauen Punkt dargestellt und anhand der Dimensionen „Preis“ und „Laufleistung“ eingeordnet. Wie nicht anders zu erwarten, zeigt sich eine recht deutliche Abhängigkeit. Modelle zwischen 50.000 und 100.000 km Laufleistung (wie mein SL) liegen im Mittel bei rund 25.000 Euro, wohingegen Angebote mit mehr als 200.000 km bei durchschnittlich 15.000 Euro liegen.
Den Bereich, in dem ich meinen SL mit seinen 52.000 km sehe, habe ich rot eingekreist – anhand des Diagramms würde ich ihn heute leicht oberhalb von 25.000 Euro ansetzen.
Um die Durchschnittspreise des 300 SL-24 etwas besser erkennbar zu machen, habe ich sie nachfolgend in den einzelnen „Laufleistungsgruppen“ dargestellt. Für ein Modell mit weniger als 50.000 km Laufleistung werden beispielsweise im Mittel 31.900 Euro verlangt – allerdings sind in dieser Kategorie auch nur zwei Angebote enthalten, wie wir anfangs gesehen haben. Interessant wird es in der Gruppe zwischen 50.000 und 100.000 km. Die hier enthaltenen elf Modelle kosten im Durchschnitt 24.668 Euro. Mit steigender Laufleistung sinken die Durchschnittspreise dann weiter bis auf gut 15.000 Euro für Fahrzeuge mit mehr als 200.000 km. (Letztere müssen übrigens nicht zwingend schlecht sein, wie meine Beispiel-Inserate weiter unten in diesem Bericht zeigen.)
Drei Beispiel-Inserate aus der Punktewolke
Um die Statistiken mit etwas Leben zu füllen, habe ich drei Beispiel-Inserate aus der Punktewolke herausgezogen:
- Beispiel 1: Der teuerste 300-SL 24 in meinem Suchradius
- Beispiel 2: Ein 300 SL-24 aus dem preislichen Median für 23.900 Euro
- Beispiel 3: Einer der billigsten 300 SL-24, der für 10.900 Euro angeboten wird
Beispiel 1: Der teuerste 300 SL-24 im Angebot
Starten wir mit dem teuersten 300 SL-24 im Angebot: Für 39.900 Euro wird der nachfolgende R129 bei einem Händler in Ingolstadt angeboten. Dem Inserat nach zu urteilen handelt es sich um ein ausgesprochen schönes Exemplar in blauschwarz-metallic aus zweiter Hand und nur 42.015 km Laufleistung.
So ein Angebot ist nur selten zu finden und damit sind Preisvergleiche per se schwierig. Dennoch empfinde ich den Preis im Vergleich als etwas zu hoch. Ich persönlich würde eher nochmal die Modelle mit nur geringfügig mehr Laufleistung anschauen, die dafür rund 10.000 Euro weniger kosten.
Beispiel 2: Ein attraktives Angebot aus dem preislichen Mittelfeld
Das Beispiel 2 aus dem preislichen Mittelfeld ist interessanterweise nach Beispiel 1 der zweite von zwei 300 SL-24 mit weniger als 50.000 km Laufleistung. Er ist auch blauschwarz-metallic und hat einen Innenraum mit grauem Leder. Dieses Fahrzeug wird für vergleichsweise günstige 23.900 Euro von privat in Köln angeboten.
Entsprechend kritisch habe ich die Fotos nach dem bildlichen „Haken“ durchsucht, aber keinen gefunden. Sowohl die Außenhaut als auch der Innenraum machen auf den Bildern einen sehr guten Eindruck, es scheint alles – inkl. Radio – original zu sein. Laut Inserat steht der Wagen technisch top da. Es ist allerdings kein deutsches Auto, sondern er wurde vor drei Jahren aus Österreich importiert. Ist das wertmindernd? Aus meiner Sicht nicht allzu sehr. Ein kleiner Wermutstropfen vielleicht noch: Dieser SL hat zwar Ledersitze, aber keine Sitzheizung.
Sollte dieses Modell bei einer Besichtigung tatsächlich so gut dastehen wie es die Fotos vermuten lassen, wäre der erfragte Preis mehr als in Ordnung. Hier sind noch ein paar weitere Fotos aus diesem nicht uninteressanten Inserat:
Bildquelle aller Fotos in diesem Abschnitt: www.mobile.de, abgerufen am 28.08.23
Beispiel 3: Einer der billigsten 300 SL-24 am Markt aktuell
Gehen wir weiter zu einem der billigsten Inserate im Suchradius. Es handelt sich um einen silbernen 300 SL-24 mit stolzen 242.000 km Laufleistung für einen Preis von 10.999 Euro.
Die Laufleistung von 242.000 km ist natürlich ein Wort. Umso mehr überraschen mich die zahlreichen Fotos im Inserat, die auch bei kritischer Betrachtung einen wirklich guten Gesamtzustand vermitteln!
Im Text offenbar der Händler dann den Haken des Angebots: Das Hydraulik-Verdeck „hakt“ beim Öffnen und Schließen. Es dürfte sich dabei um die typische R129-Krankheit handeln: Einer (oder mehrere) der Hydraulik-Zylinder werden im Laufe der Jahre undicht und bringen nicht mehr die geforderte Leistung. Ein Austausch kostet ganz grob 800 Euro pro Zylinder (es gibt in diesem Modell insgesamt 12 davon) plus Lohnkosten.
Ansonsten alles in Ordnung? Der Lack scheint ohne nennenswerte Blessuren dazustehen. Das Stoffverdeck sieht sehr ordentlich aus. Ledersitze und Schalter präsentieren sich ohne tiefgreifende Gebrauchsspuren. Wie man weiter unten sieht, sind sogar noch alle Schlüssel in der Original-Mercedeshülle von der Auslieferung dabei. Alles das spricht bei erster Betrachtung für sehr pflegliche Vorbesitzer, die ihr Auto wertgeschätzt haben.
Weniger schön: Der nachgerüstete Endtopf und das nachgerüstete Autoradio sind in meinen Augen nicht ganz glücklich, aber beides ist bei Bedarf leicht zu korrigieren.
Bildquelle aller Fotos in diesem Abschnitt: www.mobile.de, abgerufen am 28.08.23
Insgesamt scheint dieser SL also für rund 10.000 Euro also ordentlich dazustehen, allerdings würde ich (ohne das Auto gesehen zu haben) für die Instandsetzung der Verdeckhydraulik sowie für 2-3 weitere Reparaturen, von denen ich ausgehen würde, mal ein Budget von grob geschätzt 4-5.000 Euro ansetzen. Das relativiert den günstigen Preis dann schon. Nichtsdestotrotz scheint auch dieser „10.000 Euro-SL“ ein sehr schönes Auto zu sein, was für mich schon eine Überraschung ist. Wie gut der SL mit seiner stolzen Laufleistung noch fährt, was z.B. Motorlauf und Verwindungssteifigkeit angeht, muss man natürlich vor Ort kritisch betrachten. Einen Besuch könnte dieser SL aber auch allemal wert sein.
Fazit
Auch wenn das Angebot an 300 SL-24 zahlenmäßig überschaubar ist, scheinen einige interessante Angebote am Markt verfügbar zu sein. Als Marktwert für meinen SL habe ich rund 25.000 Euro aus dem Preisgefüge des Marktes abgeleitet. Dafür gibt es natürlich schon ein paar verlockende Angebote am Markt – ich denke, so grob ab gut 20.000 Euro aufwärts sind gut erhaltene Exemplare aufzufinden. Unter diesem Schwellwert dürfte mit der einen oder anderen Instandsetzung zu rechnen sein…
Die Frage stellt sich ja immer, was wird „verlangt“ und was wird dann (wenn überhaupt) verkauft.
Man kann gerne mal 39.000€ für einen eher gewöhnlichen SL verlangen, trotz wenig KM (oftmals haben solche Fahrzeuge allerdings Standschäden, Wartung und Nutzung ist alles) muß dies nicht bedeuten, daß den irgendwer für das Geld kauft.
Nur Langzeitbeobachtungen bringen etwas – welches Auto steht für wie viel Euro wie lange im Netz?
Noch gibt es m.M.n. zu viele ähnliche Fahrzeuge auf dem Markt. Das Angebot ist sehr groß, und die Preise meist sehr, sehr ambitioniert.
Hallo Michael, vielen Dank ! Wie immer sehr gut recherchiert und fundiert dargestellt. Ich suche gerade (mal wieder) einen XJ12 oder DD6 Serie 3, allerdings innerhalb sehr, sehr enger Parameter. Da erlebst Du die tollsten Sachen, da ist zwischen einem Phantasiepreis 50.000 EUR bis zu einer Baustelle für 15.000 EUR alles dabei (wie gesagt enge Parameter, das Auto muss extrem spät sein, wenig KM haben, Schiebedach, original mit bester Historie und das Ganze dann am Besten noch in BRG mit Doeskin. Mal sehen, wo mich das wieder hin führt (wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich schon nach Madrid geflogen). Ich habe vor langer Zeit für so etwas einmal eine Kaufberatung geschrieben, die gilt interessanterweise heute noch genauso wie am ersten Tag. LG Arndt